Die Tanzgruppen des MGV Dorndorf  

Was wären die Kappensitzungen des MGV ohne uns – die Tanzgruppen?

Soviel steht zumindest fest: Es würde etwas fehlen, aber gewaltig! Seit über 35 Jahren sind die Tanzgruppen fester Bestandteil des Vereinslebens des MGV. Egal ob an Fasching, bei Vereinsjubiläen, an Familienfeiern oder auf Freundschaftstanzen in der Umgebung sorgen sie mit ihren abwechslungsreichen Tänzen immer für Stimmung im Publikum. Das 35-jährige Bestehen der Tanzgruppen wurde mit einem Festwochenende gefeiert. Neben einem Konzert der Chöre gab es ein Freundschaftstanzen mit Tanzgruppen aus nah und fern. Auch hier traten die Tanzgruppen des Vereins auf und gaben ihre aktuellen Showtänze zum Besten.

Aktuell gibt es im Verein drei Frauentanzgruppen, die sich nach Alterskategorien in Kinder, Jugendliche und Erwachsene Tänzerinnen aufteilen, und ein Männerballett, in dem regelmäßig 9 bis 12 Männer ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen. Insgesamt zählt die Tanzabteilung somit ca. 50 aktive Tänzerinnen und Tänzer. Außerdem engagieren sich viele Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen beim Nähen von Kostümen, Schminken in der legendären Kegelbahn oder der Übernahme von Fahrdiensten auf dem Weg zu Auftritten. Auch wird die Gemeinschaft der einzelnen Gruppen groß geschrieben. Regelmäßig werden Ausflüge unternommen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

In 2016 haben wir aus bestehenden Gruppen eine Marschtanzgruppe ins Leben gerufen. Also, es ist für jeden Geschmack etwas dabei !

Wer Lust hat Mitglied bei einer unserer Tanzgruppen zu werden, kann sich gerne bei Leonie Jung, Vertreterin der Tanzgruppen) melden. Wir freuen uns über jede/n Interessierte/n!

Neben dem eigentlichen Tanzen finden natürlich auch gemeinsame Aktivitäten statt...

 

Ausflug Tanzgruppe 2018 Planwagenfahrt und Besuch Oktoberfest in Frickhofen

Ausflug der Tanzgruppe 2018 mit Planwagenfahrt und gemeinsamen Besuch Oktoberfest in Frickhofen

 

 

Und nun einige Eindrücke der letzten Jahre der Tanzgruppen des MGV Eintracht Dorndorf 1877 e.V.:

 

 

 

die Dancekids 2016

 

 

in Aktion..

 

Dance Kids 

die Damen...  

die neue Marschtanzgruppe

MGV-Ballet 2016

MGV-Ballett

MGV-Nachwuchsballett

last but not least...die Herren...

Männerballet 2016